Sammlung - Alfred Schmitz (Journalist)

 

© Foto: Alfried Schmitz (Privat)

Zur Person

Alfried Schmitz wurde 1958 in Köln geboren. Nach Abitur und Wehrdienst machte er eine Ausbildung in einer Kölner Werbeagentur und besuchte die Westdeutsche Akademie für Kommunikation. Beim Belgischen Rundfunk absolvierte er ein journalistisches Volontariat und studierte Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Medienrecht. Seit 1980 arbeitet er als Hörfunkautor und Hörfunkmoderator für verschiedene ARD-Anstalten und dem BRF in den Bereichen Musik und Kultur. Seit 2003 arbeitet er neben seiner Hörfunktätigkeit auch als Fernseh- und Internet-Autor für das WDR-Wissen-Format „Planet Wissen“.

Inhalt / Bestandsgeschichte

Alfried Schmitz hat als WDR-2-Musikjournalist unzählige Musikerinnen und Musiker aus der nationalen und internationalen Szene getroffen, interviewt und portraitiert. Wie zum Beispiel Depeche Mode, Madonna, Annie Lennox, Udo Lindenberg, Klaus Doldinger, Purple Schulz, Ute Lemper, Stoppok, BAP oder Extrabreit. Im Laufe der Zeit ist eine umfangreiche Sammlung an O-Tönen entstanden, die wichtige Kapitel der Pop- und Rock-Musikgeschichte widerspiegeln.

Besonderheit

Diese einzigartige O-Ton-Sammlung wird exklusiv vom Musikarchiv NRW nach und nach digitalisiert und katalogisiert. Einzelne O-Töne von Künstlerinnen und Künstlern stellen wir gerne interessierten Programmgestaltern, Journalisten und Musikwissenschaftlern zur Verfügung. Weitere Details hierzu können angefordert werden.

Zeitraum

1980 - heute

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Alfried Schmitz für die Überlassung der Archivalien.

 

© Musikarchiv NRW, Köln 2023